Orodha ya maudhui:

Je, ni Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum?
Je, ni Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum?

Video: Je, ni Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum?

Video: Je, ni Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum?
Video: Deutsch A1-C1: PERFEKT oder PRÄTERITUM? Regeln, die du kennen musst! 2024, Mei
Anonim

Zum Ausdruck vergangener Sachverhalte in der gesprochenen Sprache wird eher das Perfekt verwendet, während in geschriebenen Texten and vor allem in Erzählungen eher das Präteritum Verwendung findet. Die Hilfsverben sein und haben and die Modalverben werden in der gesprochenen Sprache eher im Präteritum gebraucht.

Vile vile mtu anaweza kuuliza, was ist der Unterschied zwischen Imperfekt und Präteritum?

Weil also die erste Vergangenheit - im Unterschied zum Perfekt - aus Sicht des Erzählers eine abgeschlossene Handlung beschreibt, bevorzugt die deutsche Grammatik dafür den Ausdruck " Präteritum ". Der kommt aus dem Lateinischen und heißt nicht "unvollendet", sondern schlicht und einfach "vergangen".

Pili, je, unataka kumfanya mtu awe mkamilifu? In der deutschen Sprache gibt es zwei verschiedene Zeiten in der Vergangenheit: Das Präteritum und das Perfekt . Das Perfekt wird im Deutschen am haufigsten benutzt . Mit dem Perfekt drückt mtu aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen wurde.

Watu pia huuliza, ist der Unterschied zwischen Plusquamperfekt und perfekt?

Es ist wichtig, dass im Hauptsatz irgendeine Vergangenheitsform steht, das kann Präteritum oder Perfekt sein. Wenn aber das Ereignis im Nebensatz vorher passiert und zum Zeitpunkt des Ereignisses im Hauptsatz auch schon abgeschlossen war, dann müssen Sie in diesem Nebensatz das Plusquamperfekt benutzen.

Je! Unataka mtu 1 na 2 wa Vergangenheit?

2. Vergangenheit (Perfekt)

  • wird zweiteilig gebildet → Hilfsverb (haben / sein - an der Position des Verbs in der Gegenwart) + Partizip Perfekt (am Satzende)
  • wird sehr häufig benutzt, in der gesprochenen Sprache vorrangig.
  • den Sinn des Satzes verstehen wir erst, wenn wir den ganzen Satz gelesen haben.